Sie sind hier: Über uns » Aktuelles

NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++

Cold Water Grill Challenge Dillishausen // Feuermelder retten Leben // 2018

Hier ist die Cold Water Grill Challange der FFW Dillishausen, ganz nach dem Motto „Feuermelder retten Leben!“. Wir bedanken uns bei der FFW Jengen für die Nominierung !

Von der FFW Dillishausen nominiert werden:

FFW SIEBNACH

FFW KLEINKITZIGHOFEN

FFW SCHWABMÜHLHAUSEN

PS: Ihr habt eine Woche Zeit um auch an der Challange teilzunehmen. Solltet ihr es nicht schaffen, freuen wir uns auf eine Brotzeit und ein Fass Bier !!!

Gott zur Ehr‘ - dem Nächsten zur Wehr!    21. Mai 2017

Text: Karola Schenck Fotos: Jörg Müller

In Dillishausen wurden mit einem Festgottesdienst zwei neue Feuerwehrfahrzeuge gesegnet.

Feuerwehr Dillishausen

In der mit zahlreichen Fahnen der benachbarten und befreundeten Feuerwehren geschmückten Kirche in Dillishausen dankte Pfarrer Pela den Mitgliedern der Feuerwehr für ihren selbstlosen Dienst. In seiner Predigt verglich er ihre Arbeit mit der Bibelgeschichte vom Barmherzigen Samariter. „Es wird immer Retter und zu Rettende geben,“ so Pela. „Sie, liebe Feuerwehrler helfen mit, dass die Schöpfung Gottes erhalten wird.“

Feuerwehr Dillishausen

Den Kirchenzug von der Kirche zum Feuerwehrhaus und den anschließenden Stehempfang gestaltete der Musikverein Lamerdingen. Die Musikstücke vor dem Feuerwehrhaus wurden mit kräftigem Beifall belohnt.

Die moderne Technik der neuen Feuerwehrfahrzeuge ist eine besondere Hilfe für alle Feuerwehrler. Die Fahrzeuge konnten vor dem Feuerwehrhaus besichtigt werden.

Feuerwehr Dillishausen

Der Vorstand der FFW Dillishausen Josef Stölzle erklärte in seiner Ansprache die Einsatzfahrzeuge. Es handelt sich zum einen um ein Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz: TSF), bei dem besonderer Wert auf die Beleuchtung gelegt wurde. Das zweite Fahrzeug ist ein Mannschaftstransportwagen (kurz: MTW), der in Eigenleistung ausgebaut und umgerüstet wurde (Praktisch, kostengünstig und gut, war der Wunsch der Feuerwehrler). Dieser soll unter anderem auch für die Jugend der FFW Dillishausen zur Verfügung stehen, um sie zu Fortbildungen und Schulungen zu fahren. Sein Dank ging auch an die Gemeindearbeiter, die etliche Arbeiten im Schulungsraum des Feuerwehrhauses erledigt haben.

Bürgermeister Konrad Schulze übermittelte die Glückwünsche der Gemeinde Lamerdingen. Es sei jedesmal ein schö- ner Anblick gewesen, das nostalgische Fahrzeug der FFW Dillishausen zu sehen, doch es war immer ungewiss, ob das alte Auto noch am Einsatzort ankommt und wieder sicher nach Hause zurück kommt. So beschloss der Gemeinderat, die FFW Dillishausen bei der Beschaffung der neuen Fahrzeuge zu unterstützen. Ein Dankeschön ging auch an Sébastien Albert-Gondrand für seine vorbildliche Jugendarbeit.

Kreisbrandrat Markus Barnsteiner gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Dillishausen im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes. Er überrreichte die Christophorus Medaille und wünschte: „Allseits gute Fahrt und gute Heimkehr!“