Sie sind hier: Über uns » Jugend

Aktuelles aus der Jugend +++ Aktuelles aus der Jugend +++ Aktuelles aus der Jugend +++ Aktuelles aus der Jugend +++ Aktuelles aus der Jugend +++


Aktive Neuzugänge bei der Jugendfeuerwehr Dillishausen

Januar 2018

Text und Foto: Sébastien Albert-Gondrand

Feuerwehr Dillishausen

Letztes Jahr durfte die Freiwillige Feuerwehr Dillishausen fünf Jugendliche, nach der Abschlussprüfung der MTA (Modulare Trupp Ausbildung), in die Stammmannschaft übernehmen. Zudem konnten wir zwei Neuzugänge in der Jugendfeuerwehr begrüßen: Jonas Waggin und Sebastian Rager.

Unsere zwei neuen „Rekruten“ haben sich mittlerweile gut in die Jugendmannschaft eingefügt und konnten sich bereits im ersten Jahr zwei Abzeichen verdienen: 1. beim Wissenstest (der heuer in Dillishausen stattfand) die Stufe Bronze und 2. bei der „Jugendflamme“ die Stufe 1. An dieser Stelle möchten wir den beiden und natürlich auch den anderen Jugendlichen unserer Mannschaft, die an dem Wissenstest teilgenommen haben, recht herzlich für ihre gute Leistung gratulieren.

Neben diesen zwei Abzeichen haben Jonas und Sebastian, zusammen mit den anderen Jugendlichen, für den von uns organisierten SaugleitungkupplungsWettbewerb im September hart trainiert. Beim Wettbewerb am Kreisjugendfeuerwehrtag Ostallgäu in Dillishausen hat unsere Mannschaft (Johannes Weiß, Maria Weiß, Jonas Waggin und Erik Sirch) das Finale erreicht und durfte den zweiten Platz belegen. An dieser Stelle auch einen herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die zwar mittrainiert hatten, jedoch an dem Wettbewerb selber leider nicht teilnehmen konnten (es waren nur 4 Jugendliche pro Team erlaubt).

Wir haben 2018 noch viel vor: Neuzugänge, neue Abzeichen, Wettbewerbe …

Auch Du hast Lust bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Kontaktiere uns, auch wenn Du aus einem anderen Gemeindeteil bist, in dem es keine Jugendfeuerwehr gibt. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt Jugendfeuerwehr Dillishausen: Sébastien ALBERT-GONDRAND (Jugendfeuerwehrwart)

Tel.: 08241-409 44 77

jugendwart(at)ffw.vereine-dillishausen.de


Jugendfeuerwehrler zu Gast in Dillishausen

23. September 2017

Text: Christian Klein Fotos: Moritz Frank

Feuerwehr Dillishausen

Die Kreisjugendfeuerwehr Ostallgäu hat im September zum 16. Kreisjugendfeuerwehrtag nach Dillishausen eingeladen. Nach den Grußwor ten des Kreisbrandrates Markus Barnsteiner, der Landtagsabgeordneten und stellv. Landrätin Angelika Schorer, Bürgermeister und Schirmherr Konrad Schulze, sowie Kreisjugendwart Klaus Grosch konnte die Veranstaltung, an der nahezu 20 Wehren aus dem gesamten Ostallgäu mit 148 Jugendlichen teilnahmen, beginnen.

Schwerpunkt der Veranstaltung war der Wissenstest, den die Jugendlichen in verschiedenen Stufen ablegen müssen. Um den Tag für die Jugendlichen zu einem Erlebnis zu machen, hat die ausführende Feuerwehrwehr Dillishausen für ein kurzweiliges Rahmenprogramm gesorgt.

Feuerwehr Dillishausen

Neben einem K.O.-Saugleitungskuppelwettbewerb hatten die Feuerwehranwärter die Möglichkeit verschiedene Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen sowie ihre Geschicklichkeit an einem Hebekissenlabyrinth zu testen. Besonderen Anklang bei den Teilnehmern fand das manuelle Befüllen und die kräfteraubende Bedienung der ca. hundertjährigen, historischen Dillishausener Feuerwehrspritze.

Feuerwehr Dillishausen

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Teilnehmer des Wissenstests, die allesamt erfolgreich abschlossen, von Kreisbrandrat Barnsteiner und Kreisjugendwart Grosch geehrt. Für die Teilnahme am Kuppelwettbewerb und an der historischen Spritze gab es von Kommandant Christian Klein,von Sponsoren zur Verfügung gestellte Sachpreise.

Stärken konnten sich alle Beteiligten an den angebotenen Speisen und (alkoholfreien) Getränken, sowie an Kaffee und selbstgemachten Kuchen.

Feuerwehr DillishausenFeuerwehr Dillishausen

Wir hoffen, es war für alle Teilnehmenden ein Tag, der lange in Erinnerung bleibt. Wir von der Feuerwehr Dillishausen hatten auch unseren Spaß und bedanken uns bei allen Mithelfenden. Besonderer Dank gilt unserem Jugendwart Sébastien Albert-Gondrand, der überhaupt erst den Stein ins Rollen brachte.


Jugendfeuerwehr Dillishausen weiterhin sehr aktiv Januar 2017

Text und Fotos: Sébastien Albert-Gondrand

2016 war wieder ein ereignisreiches Jahr für unsere Feuerwehrjugend. Zahlreiche Übungen wurden absolviert. Es wurde weiter für die Modulare Truppausbildung (MTA) nach Feuerwehr Dienstvorschriften und für diverse Prüfungen geübt. So konnte unsere Jugend beim Wissenstest in Buchloe im September 3x Bronze, 2x Silber, 1x Gold Abzeichen und 4x Urkunde erwerben.

Im November ging es für 8 unserer 10 Jugendlichen mit der Jugendflamme Stufe II weiter. Neben Fragen über die Ausrüstung unseres Fahrzeuges, mussten unsere Feuerwehranwärter truppweise (2 Jugendliche ) beim Unterflurhydranten ein Standrohr setzen, Leitungen verlegen, Verteiler setzen und kuppeln, Schläuche mit speziellen Vorrichtungen Jugendfeuerwehr Dillishausen weiterhin sehr aktiv Text: u. Foto Sébastien Albert-Gondrand kuppeln und zum Schluss einen feuerwehrtechnischen Hindernis-Parcours auf Zeit absolvieren. Die 8 Teilnehmer dürfen jetzt mit Stolz alle das Abzeichen der Jugendflamme Stufe II tragen (6 davon haben die volle Punktzahl erreicht!).

Gemeinsam mit der Stammmannschaft haben wir an zwei sogenannten „Blaulicht-Cups“ auf der Kartbahn in Landsberg am Lech teilgenommen: Kartrennen, die speziell für die Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste, ..., veranstaltet werden. Zwei unserer Jugendlichen nahmen an einem von der Jugendfeuerwehr Bayern organisierten, Fahrsicherheitstraining teil.

Für 2017 haben wir wieder viel vor: weitere Abzeichen, Funklehrgang, Erste Hilfe Kurs, etc…

Wir werden einige Feuerwehranwärter in die Stammmannschaft übernehmen und freuen uns wieder Nachwuchs in die Jugend aufnehmen zu dürfen.

Wir bedanken uns bei unseren Kommandanten, bei unseren Helfern Wolfgang Trautwein und Markus Sirch sowie der Gemeinde Lamerdingen für ihre Unterstützung und den Gönnern und Spendern, die uns unterstützt haben.

Wir wünschen allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr 2017.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Sébastien Albert-Gondrand Jugendwart Feuerwehr Dillishausen

Jugendfeuerwehr Dillishausen 2016

 

Jugendfeuerwehr Dillishausen April 2016 

Text: Volker Sengelaub, Fotos: Privat

Jugendfeuerwehr Dillishausen 2015

 

Wie schon im Februar berichtet hat sich in Dillishausen eine sehr gute Jugendfeuerwehr etabliert.

Unter Leitung von Sébastien Albert-Gondrand war die Arbeit der Jugendfeuerwehr im Jahr 2015 sehr erfolgreich und alle hatten Spaß etwas zu erlernen, das der Allgemeinheit zugute kommt.

In seinen Ausführungen zur Generalversammlung im Januar konnte Sébastien alle Teilnehmer begeistern.

Jugendgerechte Wege führen relativ schnell zum Ziel. 10 Jugendfeuerwehrler, 3 Mädchen und 7 Jungen haben im Jahr 2015 insgesamt 366 Stunden geleistet, in 143 Sportstunden ihre Fitness verbessert, in 42 Unterrichtsstunden viel gelernt: 9x die Jugendflammstufe I und im Wissenstest 4x Gold, 1x Silber und 2x Bronze erreicht. Die 10 Jugendlichen haben einen eigenen Vorstand gewählt und eine Jugendordnung aufgestellt. Es gibt eine Vertrauensperson für die weiblichen Mitglieder, Nina Albert-Gondrand. Inhalte sind die Modulare Truppausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Sport. Die Ziele sind: Pflege des Verantwortungsbewusstseins und des Kameradschaftsgeistes, Förderung des sozialen Engagements, die Mitgestaltung der Traditionspflege der FFW Dillishausen, Persönlichkeitsbildung und die Entwicklung gesellschaftlicher Mitverantwortung.

 

Die Jugend berichtet über das Jahr 2015

Samstag, den 28.11.2015

Wir, die Jugendlichen der seit 2001 bestehenden Jugendfeuerwehr Dillishausen zeigen in den theoretischen und praktischen Schulungen Motivation und Ehrgeiz. Das erkennt man daran, dass wir die Jugendflamme Stufe I mit einem Durchschnitt von 18,77 von 19 möglichen Punkten erhielten, sowie im Wissenstest in Wald 2x Bronze, 1x Silber und 4x Gold erreichten.

Genauso engagiert zeigen wir uns bei der aktuellen MTA-Ausbildung, welche im zwei Wochen Rhythmus stattfindet.

Zusätzlich schafften wir Platz für drei neue Mitglieder, welche sich von Anfang an gut einbrachten.

Auch praktisch sind wir dieses Jahr besonders fleißig gewesen. Z.B. eine Nassübung mit Aufbau und anschließender Wasserschlacht, oder bei der Großübung an dem „Haus Schatzinsel“ (Wohnpflegeheim für mehrfach behinderte Menschen), bei der wir mitwirken durften.

Als Belohnung für unseren Fleiß bekamen wir einen Ausflug zur Welfenkaserne bei Landsberg am Lech.

Dort durften wir an einer Bunkerbesichtigung im kleinen Kreis teilnehmen und danach die Wache der Bundeswehrfeuerwehr besichtigen, eine Übung mit Wärmebildkamera durch einen vernebelten Raum durchführen sowie eine Runde mit Löschübung in einem Flughafen Löschfahrzeug drehen.

Damit wir fit bleiben, gehen wir regelmäßig bei schönem Wetter joggen und im Winter planen wir Leichtathletik zu machen.

Bei uns tut sich was!

 

Stimmen aus der Jugend:

„Es ist gut, dass wir uns regelmäßig treffen um zu üben“

„Wir finden es toll, dass wir ein MTW (9 Sitzer) für die Jugendfeuerwehr bekommen haben“

„Die Ausbildung macht Spaß“

 

WIR SIND DABEI! WO BLEIBST DU?

 

 

Jugendflamme Stufe I in Dillishausen

Dienstag, den 22.07.2015, 19:30 Uhr:

9 der 11 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dillishausen sind in Ihren Uniformen vor dem Gerätehaus versammelt. Sie warten auf das Kommando Ihres Jugendwarts, Sébastien Albert-Gondrand. Als sie den Befehl "Jugendfeuerwehr Dillishausen - zur Prüfung Jugendflamme Stufe I antreten!" erhalten, wissen sie, dass es nun kein Zurück mehr gibt.

Die Mannschaft wird in Zwei geteilt: die eine Gruppe geht mit dem Kommandanten der Feuerwehr Dillishausen, Herrn Christian Klein, mit. Die zweite Gruppe folgt Ihrem Jugendwart. In beiden Gruppen müssen die jungen Feuerwehranwärter Ihr Wissen und Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen: Was ist der Sinn und Zweck einer Armatur oder Schläuchen? Und wie werden diese im Einsatz bedient? Abgefragt wird zudem das korrekte Absetzen eines Notrufs, das Ablesen eines Hydrantenschilds sowie das Auffinden des Verbandskastens im Fahrzeug.

Doch die Jugendlichen haben sich zuvor gründlich auf die "Jugendflamme Stufe I" vorbereitet. Sie baten den Jugendwart um zusätzliche Übungen und lernten den prüfungsrelevanten Stoff in Gemeinschaft und gegenseitigem Unterstützen in den freien Abendstunden. Ein Engagement, dass Ihnen schon ein paar Wochen zuvor bei der Inspektion viel Lob eingebracht hatte. Dort durften die Jugendlichen Ihr Können und Geschick im Durchführen von "Knoten und Stiche" unter Beweis stellen. Wichtige feuerwehrtechnische Fertigkeiten, deren Abfrage auch bei der "Jugendflamme Prüfung, Stufe I" nicht fehlen durften. Doch alles kein Problem für unserer Jugend.

Alle Neun bestehen und dies mit einem Durchschnitt von 18,77 von 19 möglich zu erreichenden Punkte. Besonders erwähnenswert sind dabei die Jüngsten unter ihnen, die erst vor ein paar Monaten angefangen haben und die das Gelernte teils wortwörtlich wiedergegeben haben und den praktischen Teil perfekt und schnell ausgeführt haben. Dann wurden die Feuerwehranwärter endlich um kurz vor 21:00 Uhr mit einem Eis vom Kommandanten erlöst.

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Dillishausen für die mit Bravur bestandene "Jugendflamme Stufe I"!

Die selben Ergebnissen wünschen wir ihnen beim diesjährigen "Wissenstest"und der "Jugendflamme Stufe II" sowie der "Leistungsprüfung" im nächsten Jahr.
 


Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts: Christian Klein (Kommandant), Michael Schuster, Maximilian Weiß, Eva Meier, Katharina Sirch, Jürgen Port, Johannes Weiß, Wilhelm Port, Erik Sirch, Maria Weiß, Sébastien Albert-Gondrand (Jugendwart).